Ägypten - Hurghada
Den Jahreswechsel im Warmen verbringen, wer wünscht sich das nicht? Kurz nach Weihnachten haben wir unsere Sachen gepackt und sind nach Hurghada geflogen, den wahrscheinlich bekanntesten Ferienort in Ägypten am Roten Meer.
Visum für die Ägyptenreise
Wenn ihr in Ägypten landet, braucht ihr dort ein Visum. Das gibt es direkt vor der Passkontrolle.
Es war viel Trubel als wir dort ankommen und wir mussten uns erstmal orientieren. Von meiner Freundin Vivi wusste ich aber, dass es am Rand einen Stand fürs Visum gibt, wo es nur 25$ kostet. (korrekter Preis)
Wir haben aber auch mitbekommen, dass viele zu den Ständen, an denen die „Reiseveranstalter“ warten gingen. Dort bezahlte man zwischen 40$ bis sogar 65$ pro Person.
(Das ist abzocke und das Visum, was man dort erhält ist das selbe wie wir bekommen haben)
Lasst euch nicht über den Tisch ziehen!

Essen in Ägypten
Wir haben vor unsere Reise von einigen Freunden gehört, dass man bei dem Essen aufpassen soll und sich gleich Medikamente mitnehmen von zuhause einpacken soll. Wenn man das Essen nicht verträgt, spricht man von Fluch des Pharaos. Der Fluch hat bei uns zum Glück nicht zugeschlagen. In unserem Hotel war das Essen aber auch wirklich gut. Es war nicht fettig und für jeden war etwas dabei.
Tipp: Natürlich kann es nicht schaden eine Gute Reiseapotheke dabei zu haben. Neben Schmerztabletten sollte man auch immer etwas gegen Verstopfung und Durchfall dabeihaben. Wenn ihr mehr Ideen für die Reiseapotheke haben wollt, schaut mal in meinen Beitrag „Reiseapotheke“ vorbei.


Wie haben wir den Urlaub in Ägypten verbracht
Relaxen Stand ganz oben auf unseren To does, also sind wir nach dem Frühstück immer zum Strand gegangen und haben es uns dort auf den Liegen bequem gemacht. Bei durchschnittlich 24°C konnten wir uns entspannt sonnen und baden gehen. Am Strand konnten wir Drinks genießen und für ca. 7€ eine Shisha, die immer wieder kostenfrei nachgefüllt wurde. Im Urlaub haben wir ein tolles paar kennengelernt. Wir waren uns sehr sympathisch und haben von da an den Urlaub zusammen verbracht.
Zu viert haben wir und eine Quadtour durch die Wüste gebucht. Das Quad fahren hat Spaß gemacht und mit einer kleinen Pause, um den Ausblick zu genießen war es super und dann ging es weiter in ein Beduinen Dorf. Der Empfang war sehr freundlich. Jeder bekam eine kleine Tasse schwarzen Tee und wir wurden durch das Dorf geführt und lernten das Leben der Beduinen ein wenig kennen.
Es war interessant zu sehen, aber wir waren leider etwas enttäuscht. Beim Buchen des Ausflugs wurde uns Kamelreiten versprochen. Das konnte man in dem Dorf auch machen allerdings nicht ansatzweise so wie wir es uns vorgestellt haben. Die ganzen Besucher wurden auf die Kamele gesetzt und sind nur wenige Sekunden auf den Kamelen geritten. Die Beduinen führen die Kamele und wenn diese nicht mehr wollen, werden sie mit Peitschenhieben immer wieder angetrieben. Man hat gemerkt das die Tiere müde waren.
Am Abend ging es mit den Quads zurück. Dort wurden wir mit einem BBQ empfangen und eine Show wurde vorgeführt. Später ging es für uns wieder ins Hotel.
Für einen anderen Tag haben wir uns Hamam gebucht. Wir wurden vom Hotel abgeholt und zum Hamam gebracht. Es gab viele schöne Behandlungen, die wir immer wieder machen würden. Unser Hamam startetet mit verschiedene Saunagängen und dem typischen Schaumbad. Danach bekamen wir ein ganz Körper Peeling, Gesichtsmasken und wurden auf heißen Steinen in Tücher gewickelt (Pharaowickel). Im Anschluss gab es Tee und konnten im Whirlpool weiter relaxen. Zuletzt bekam jeder von und eine 1h ganz Körper Massage.
Natürlich waren wir auch in Hurghada spazieren und haben an dem ein oder anderen Laden gehalten und ein bisschen geshoppt. Es gibt viele Basare und Märkte und sehr beliebt sind die Parfumläden bei den Besuchern. Bei den meisten bekommt man eine freundliche Beratung und Tee inklusive. In den kleinen Läden kann man handeln und auch mit Karte zahlen. Wir haben in jeden Laden ein Kartenlesegerat gesehen. Das Benutzen die Verkäufer aber nicht so gerne. Lasst euch nicht auf jedes Gespräch ein und achtet darauf, dass man euch nicht allzu nah kommt.
An der „Shoppingpromenade“ haben oft die beiden Kamele Alex und Felix mit ihrem Besitzer gestanden. Für ein bisschen Geld kann man auf den Tieren reiten. Wir haben sie immer gestreichelt und uns mit dem Besitzer unterhalten. Er geht gut und liebevoll mit den beiden Kamelen um.
Hier noch einige Sehenswürdigkeiten aufgelistet für euch:
- Sand City Hurghada
- Hurghada Grand Aquarium
- El Dahar
- Jungle Aqua Park

Unsere Abende in Hurghada
Jeden Abend konnten wir uns aussuchen in welchen Hoteleigenen Restaurant wir essen gehen wollen. Das Hotelgelände hatte 6 verschiede Restaurants (zum Beispiel Mexikanisch, mediterran, BBQ) Egal wann und wo wir essen waren, es mussten immer ein Tequila Boom für jeden dabei sein. Das war unser Lieblingsshot, den kann ich nur empfehlen.
Die Abende konnte man immer Programm und Drinks genießen. Es war immer irgendwas los. Am Silvesterabend konnte wir einer Feuershow bestaunen und kleines Feuerwerk am Strand genießen.
Schaut euch gern in meiner Story alle Details zu Ägypten an und wenn ihr Tipps und Tricks erfahren wollt, schreibt mit gern per DM.
Erstelle deine eigene Website mit Webador